Fällt es Ihnen schwer eine konvertierende Landingpage für Ihre Besucher zu erstellen? Oder haben Sie vielleicht keine Idee, wie Sie am besten vorgehen sollen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dies umsetzen und gebe viele Tipps und Insights.

Was ist das Ziel?
Sie haben eine hochkonvertierende, gut recherchierte, voll funktionsfähige und getestete Landingpage für Ihre Kampagnen zur Lead-Generierung, die auf allen Geräten funktioniert, sich in Ihre Analyseplattformen integriert, so dass am Ende Ihre E-Mail-Abonnenten wachsen oder die User Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Anforderungen und Voraussetzungen für eine Landingpage:

  • Einen Google Tag Manager Account. Es gibt bei gängigen CMS fertige Erweiterungen, welche die Implementierung erleichtern.
  • Die Verwendung des Facebook Pixels und einen Facebook Ads (Facebook Werbemanager) Account.
  • Erstellung eines Google Analytics GA4 Account, um Verhalten, Events, Conversions (Ziele) Messen zu können.

Warum sind Landingpages wichtig?

Landingpages sind gewöhnlich mit der beste Weg um neue Kontakte/Leads zu generieren. Im gezeigten Beispiel ist das primäre Ziel, dass die User sich zu dem Newsletter anmelden. Dies wird verstärkt indem Sie sich emotional mit dem Thema Angebot beschäftigen. Zusätzlich können diese jedoch noch mehr durch einen Gutschein beim Kauf des gewünschten Produktes sparen, welcher nach der Anmeldung an diese versendet wird. Zudem ist bei den Angeboten noch ein Sales-Trigger platziert, der durch einen laufenden Countdown-Timer das Angebot zeitlich begrenzt.

Wer ist verantwortlich für die Erstellung einer Landingpage?

In erster Linie der Mitarbeiter oder die Agentur welche das Content Marketing verantwortet und den Funnel konzipiert und erstellt.

Die Landingpage der Konkurrenz analysieren

Um die Landingpage und Werbeanzeigen der Konkurrenz zu analysieren, sollten Sie über professionelle SEO Tools (Suchmaschinenoptimierung) verfügen.
Dies gibt Ihnen eine erste Einschätzung, wie gut die Page optimiert ist bzw. zu welchen Keywords diese organisch rankt. Weiter ist es von Vorteil sich darüber einen Überblick zu verschaffen, über welche Kanäle Ihr Konkurrent diese bewirbt.  In der Regel wird Ihr Konkurrent diese auch durch PPC Kampagnen unterstützen. Hier sollten Sie ebenfalls recherchieren, welche Begriffe hier Verwendet werden.
Natürlich gibt es viele weitere Aspekte die es zu analysieren gibt. Weiter stellt sich die Frage, was ist das Ziel der Seite und wird dieses Ziel erreicht?

Die Botschaft Ihrer Zielseite klar definieren

Selbstverständlich versuchen Sie mit Ihrer Page ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wie ein z.B. Lead (Kontakt) zu generieren, ein Lead zu qualifizieren, eine Conversion wie einen Kauf abzuschließen.
Aus diesem Grund muss Ihre Botschaft auf der Seite prägnant transportiert werden.

Nun sollten Sie sich Gedanken machen, welche Botschaft transportiert und welches Ziel erreicht werden soll. Wir empfehlen in einem umfassenden Spreadsheet vorab zu erstellen und diese Informationen festzuhalten.
Zum Beispiel: Was ist die interne Bezeichnung der Page (wichtig für Auswertung), Wie lautet die Headline, Subheadline, was ist das Ziel? Womit soll das Ziel erreicht werden? Wie lauten Call2Action, welche Medien wie Videos sollen eingesetzt werden. Natürlich müssen noch sehr viel mehr Fragen vorab geklärt sein. Für welche Stufe des Funnels wird diese Page erstellt (TOTF, MOTF, BOTF?) Gerne können wir Ihnen dabei weiterhelfen 🙂

Das Ziel der Landingpage verstärken

Neben der Information des Themas der Seite, soll natürlich ein bestimmtes Ziel erreicht werden. Aus eigener Erfahrung ist es oftmals von Vorteil dieses durch Trigger zu verstärken. Besonders bei Verkaufsseiten mit einem Angebot bietet es sich an mit SalesTrigger zu arbeiten und somit das Produkt durch ein zeitliches Angebots zu befristen und/oder zusätzlich noch ein Topping oder Promo-Code anzubieten. In diesem Zusammenhang gibt es natürlich noch weitere Methode, welche Werbepartner Aachen gerne mit Ihnen besprechen möchte 🙂

Den passenden CTA (Call to Action) finden

Der Call to Action muss klar und deutlich formuliert werden. Zudem ist es essentiell, dass dieser aber auch an der richtigen Stelle platziert ist.
Wenn Sie den Fokus auf den Verkauf eines Produktes legen, können Sie auch auf der Landingpage sofort einen Checkout integrieren und somit die Kunden schneller und gezielter durch den Verkaufsprozess führen.

Testen der Landingpage

Eine gut funktionierende Landingpage ist essentiell. Leider schleichen sich immer wieder verschiedene Fehler in die Page ein. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, auch für diesen Aspekt Punkte in dem Spreadsheet festzuhalten, und zu überprüfen. Aus jahrelanger Empfehlung wissen wir, dass vorrangig Pages oftmals nicht für mobile optimiert sind, bzw. völlig unharmonisch angezeigt werden. Dies ist natürlich bei einer Landingpage absolut zu vermeiden. Aus diesem Grund sollte dies bei der Erstellung immer im Blick gehalten werden.

Die Ziele der Landingpage können nur gemessen werden, wenn  das Tracking der verschiedenen Dienste funktioniert und richtig implementiert wurde. Gerne unterstützt Sie Werbepartner-Aachen bei diesem Schritt. Hiermit konnten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben, was Sie unbedingt überprüfen sollten.

Ratgeber Landingpage

Wir von Werbepartner-Aachen hoffen Ihnen viele wertvolle Tipps für die Erstellung und Überprüfung einer Landingpage mit auf dem Weg gegeben zu haben. Dies soll es Ihnen als Unternehmer einfacher machen, Ihren Service oder Produkte richtig Online zu vermarkten. Natürlich freuen wir uns immer über eine positive Rückmeldung. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, zögern Sie nicht Werbepartner-Aachen zu kontaktieren.

Hier finden Sie einen Überblick unseres SEO Service für Ihr Unternehmen. Wir sind ansässig in Raum Aachen.